Das war WoCo – ein Resümee

Etwas mehr als eineinhalb Jahre lang leistete WoCo wichtige Beiträge zum Verständnis über Verhalten, Wahrnehmungen, Einstellungen und Meinungen der österreichischen Bevölkerung in Zeiten der Corona-Pandemie und der Teuerung. Da das Projekt mit Ende Juli 2023 endete, werfen wir nun noch einmal einen Blick zurück.

Abschlussveranstaltung

Zunächst wollen wir die Abschlussveranstaltung, auf der die zentralen Ergebnisse von WoCo vorgestellt wurden, kurz Revue passieren lassen. Das Event fand am Freitag, dem 21.7. in der Alten Kapelle am Campus der Universität Wien (Altes AKH) statt und bot neben wissenschaftlichen Vorträgen auch Gelegenheit zu fruchtbaren Diskussionen.

Für die Keynote konnte der Leiter des Austrian Corona Panel Project (ACPP), Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Kittel, gewonnen werden. Sein Vortrag eröffnete Einblicke in die Umfrageforschung während einer Pandemie sowie in die Höhen und Tiefen des Ringens um Förderungen. Die Schlussworte übernahm die ebenfalls eine Schlüsselrolle im ACPP einnehmende Dr. Julia Partheymüller. Sie legte den Fokus ihres Vortrags neben inhaltlichen auch auf organisatorische Aspekte und rief zur Verbesserung der Verhältnisse für das wissenschaftliche Personal an den österreichischen Universitäten auf.

Dazwischen hielten die Projektmitglieder Lukas Schlögl, Fabian Kalleitner, Licia Bobzien und David W. Schiestl Vorträge über die zentralen Ergebnisse des Forschungsprojekts. Diese Präsentationen können hier heruntergeladen werden.

Daten-Dashboard und Blogs

Als nächstes widmen wir uns der Projekthomepage, welche sich auf die Darstellung der Ergebnisse unserer Forschung mittels Blogs zu wissenschaftlichen Analysen sowie des Daten-Dashboards konzentriert. Das Dashboard ermöglicht die unkomplizierte Darstellung der durch WoCo und ACPP erhobenen Daten, wodurch Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und auch Laien direkte Einblicke in die Wahrnehmungen, Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen der österreichischen Bevölkerung gewinnen können.

Insgesamt erfreute sich die Homepage regen Interesses, was auch auf eine erfolgreiche Dissemination der Erkenntnisse aus WoCo in die Öffentlichkeit verweist: Durchschnittlich wurden zwischen August 2022 und Juli 2023 pro Monat mehr als 2400 Aufrufe der Homepage registriert, der Höchstwert lag im November 2022 bei über 3800 Aufrufen (vgl. Abb. 1).

Abb. 1: Durchschnittliche Anzahl der Aufrufe der WoCo-Projekthomepage pro Monat.

Auch aufgrund dieser großen Reichweite wird die Homepage inklusive Daten-Dashboard weiter öffentlich zugänglich bleiben.

Work & Corona – ein Resümee

Schließlich ziehen wir noch einmal Bilanz über unsere Aktivitäten im Projekt. Insgesamt wurden im Zuge von WoCo…

• … drei Umfragewellen des ACPP finanziert
  • … ein Dashboard zum unkomplizierten Überblick über die Daten und wichtige Zusammenhänge erstellt und veröffentlicht
  • … wissenschaftliche Auswertungen dieser Daten durchgeführt
  • … sieben Blogs zu diesen wissenschaftlichen Auswertungen veröffentlicht
  • … ein wissenschaftliches Paper bei einem Peer Reviewed Journal eingereicht (Thema: Wohlfahrtspräferenzen für Personen in Arbeitslosigkeit und solche in Kurzarbeit)
  • … ein zweites wissenschaftliches Paper zu einem Draft entwickelt (Thema: Wahrnehmung von Arbeitsmarktrisiken und politische Präferenzen)
  • … ein drittes wissenschaftliches Paper begonnen (Thema: Wahrnehmungsunterschiede bezüglich Kinderbetreuung und Hausarbeit in Haushalten)
  • … 8 Vorträge bei wissenschaftlichen Konferenzen gehalten
  • … eine Projekteröffnungs- und eine Abschlussveranstaltung abgehalten

Das WoCo-Team freut sich über den erfolgreichen Projektabschluss und bedankt sich herzlich bei allen Interessierten und Beitragenden!