Über die Daten und das Projekt: Work & Corona

Wussten Sie, dass etwa zwei Drittel der Österreicher*innen die Einkommensunterschiede im Land für zu groß halten? Dass etwa ebenso viele der Ansicht sind, die Politik müsse soziale Ungleichheiten bekämpfen? Dass die Zufriedenheit mit der Demokratie in Österreich seit Beginn der Corona-Pandemie stark gefallen ist während die Zufriedenheit mit dem eigenen Beruf sich kaum veränderte? Oder, dass Jüngere sich während der Krise im Schnitt deutlich öfter einsam fühlten als Ältere?

Diese und viele weitere Erkenntnisse ergeben sich aus dem Austrian Corona Panel Projekt (ACPP) der Universität Wien. Dieses erhebt seit März 2020 mithilfe regelmäßiger Befragungen Daten zu den Auswirkungen der Coronakrise. Das ACPP ist das in seinem Datenumfang größte sozialwissenschaftliche Projekt zur empirischen Untersuchung der Auswirkungen der Coronakrise in Österreich. Einer breiten Öffentlichkeit stehen die Ergebnisse dieses Projekts in verschiedenen Formen zur Verfügung: als wissenschaftlicher Datensatz, als Blog, und in Form einer wachsenden Zahl wissenschaftlicher Publikationen und Beiträge in unterschiedlichen Medien.

Ziel des Projekts Work & Corona (WoCo) ist es, die Daten des ACPP thematisch zu vertiefen und noch flexibler und anschaulicher als bisher zugänglich zu machen — damit wir die Krise und ihre langfristigen Auswirkungen auf die Gesellschaft besser verstehen und besser bewältigen.

Das Projekt

Work & Corona (WoCo) verfolgt einerseits das Ziel, die wissenschaftlich fundierte Daten des ACPP einer breiten Öffentlichkeit in Form eines digitalen ‘Dashboards’ leicht verständlich zugänglich zu machen. Zudem erhebt und analysiert das Projekt im Rahmen der ACPP-Struktur Daten zur transformierten Arbeitswelt und zu deren Implikationen.

Um das Projekt WoCo umzusetzen, hat sich ein junges interdisziplinäres Team von Sozialwissenschafter*innen zusammengefunden. Dieses Team entwickelt im Zeitraum von Mitte 2021 bis Mitte 2023 das Datenangebot von WoCo in enger Kooperation mit dem ACPP. Drei WoCo Befragungswellen mit einem Themenschwerpunkt auf Arbeit und Technologie ergänzen den Datensatz des ACPP. Ein Datendashboard visualisiert ausgewählte Umfrageergebnisse. Wissenschaftliche Publikationen und Blogposts runden das Projekt ab. Finanziert wird WoCo vom Digitalisierungsfonds der Arbeiterkammer Wien.

Das Dashboard und die Daten

Das WoCo Dashboard — Herzstück dieser Webseite — erlaubt es nicht nur, die Verteilung ausgewählter Daten über Verhalten, Einstellungen und Wahrnehmungen der Österreicher*innen in der Corona-Krise anschaulich darzustellen, sondern auch Veränderung über die Zeit zu verfolgen und nach sozialen Gruppen aufzuschlüsseln: denn je nach Bildungsstand, Geschlecht, Alter oder Arbeitsmarktstatus gestaltet sich die Betroffenheit von der Corona-Krise unterschiedlich.

Datenquelle für das WoCo Dashboard sind die Erhebungen des ACPP. Das ACPP befragt in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent mithilfe eines Online-Tools seit Ende März 2020 regelmäßig eine Stichprobe von rund 1.500 repräsentativ ausgewählten Respondent*innen aus der österreichischen Wohnbevölkerung im Alter ab 14 Jahren zu Themen der Corona-Krise. Zwischen Ende März 2020 und Anfang Juli 2020 erfolgten die Erhebungen des ACPP in wöchentlichem Rhythmus, danach in größeren Intervallen. Nach Möglichkeit wurden dabei immer dieselben Personen wiederholt befragt (“Panel”). Über Studiendesign und Datenqualität des ACPP informiert Sie ein frei zugänglicher wissenschaftlicher Artikel im Detail.

Für das WoCo Dashboard gewichten wir die Daten des ACPP so, dass sie hinsichtlich des Wohnorts (Bundesland), der Altersgruppen und des Geschlechts den entsprechenden Verteilungen in der österreichischen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren entsprechen. Im Dashboard beschränken wir uns auf gültige Antworten der Befragten und schließen Ausweichoptionen wie ‘Weiß nicht’ und ‘Keine Angabe’ von der Darstellung aus (wobei sich nur Variablen im Bestand des Dashboards befinden, die weniger als 10% solcher ausweichenden Antworten enthalten). Informationen über die jeweilige effektive Stichprobengröße (N) können im Dashboard abgelesen werden. Gefilterte Fragen, die sich auf Subgruppen der Stichprobe beziehen, sind extra gekennzeichnet. Über die konkrete Fragestellung und die Antwortoptionen hinter jeder Variable im Dashboard können Sie hier mehr erfahren. Über das Design und die technischen Hintergründe des Dashboards informiert Sie im Detail ein wissenschaftlicher Preprint.

Aufgrund der zeitlichen Tiefe stellt das WoCo Dashboard überwiegend ausgewählte Fragen aus dem “Kern”-Questionnaire des ACPP dar. Ergebnisse aus den Spezial-Umfragemodulen von WoCo präsentieren wir in Form von Blogposts und wissenschaftlichen Studien.

Datennutzung

WoCo begrüßt die Weiterverwendung von Daten. Die Darstellungen im WoCo Dashboard und unsere Blogbeiträge dürfen unter Angabe der Quelle jederzeit ohne Rückfrage reproduziert und weiterverwendet werden (Lizenz CC BY). WoCo fühlt sich hohen Transparenzstandards verpflichtet. Der Quellcode und ein Änderungsprotokoll des WoCo Dashboards sind offen via GitHub verfügbar. Der Gesamtdatensatz des ACPP sowie alle Fragebögen sind über das Archiv AUSSDA verfügbar.

Das Projekt Work & Corona macht fundierte Daten zur Gesellschaft in der Coronakrise noch einfacher und flexibler zugänglich. Wir freuen uns, wenn Sie unser Datenangebot nutzen und mit Interessierten teilen!

Von Lukas Schlögl, Fabian Kalleitner und Licia Bobzien